Startseite> Aktuelles> Abschied vom Haus Elsenburg

Aktuelles

Abschied vom Haus Elsenburg

Am 10. und 11. Dezember 2022 haben viele Stammgäste sowie Freundinnen und Freunde und auch (ehemalige) Mitarbeitende die Gelegenheit genutzt, im Rahmen eines Dank- und Erinnerungsfestes Abschied vom CVJM-Tagungshaus in Kaub zu nehmen.

 

Noch einmal konnten die Teilnehmenden die Annehmlichkeiten, die schöne Lage und nicht zuletzt die gute Küche des Hauses genießen. Vielerlei Erinnerungen wurden an diesem Wochenende ausgetauscht; Anekdoten über Freizeiterlebnisse und alte Bekannte machten die Runde. Natürlich wurden auch Bilder aus der langen Geschichte des Hauses gezeigt, die den Teilnehmenden vor Augen führten, wie sich das Haus, aber auch die Angebote des CVJM im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Einige Aufnahmen aus alten Zeiten haben wir in einer Präsentation zusammengestellt, die auch auf YouTube zu finden ist.

 

Präsentation Elsenburg 2022Die Geschichte des Hauses Elsenburg in Bilder (YouTube-Link > bitte das Bild anklicken)

 

In allem wurde die große Wertschätzung für das Haus Elsenburg und die Menschen, die die Arbeit hier geprägt haben, deutlich. In einem Dankgottesdienst am Sonntag in der Ev. Kirche in Kaub wurde dies deutlich: Jürgen Vogels zeigte in seiner Predigt zu Jesaja 40, dass wir zwar traurig sind, dass die Geschichte der Elsenburg als CVJM-Haus jetzt endet, wir aber dennoch in Dankbarkeit auf die fast 100-jährige Segensgeschichte des Hauses zurückblicken dürfen.

 

Dankgottedienst Elsenburg 2022

Michael van den Borre und Pfarrerin Christina Riepke-Keidel begrüßen die Gäste im Dankgottesdienst in der Ev. Kirche von Kaub.

 

Dankgottedienst Elsenburg 2022Jürgen Vogels macht in seiner Predigt zu Jesaja 40 drauf aufmerksam, dass wir viele Gründe haben, Gott für die lange Segensgeschichte der Elsenburg zu danken.